Am 20. April 2015 hatte die M10 Besuch von  der Hochschul –  und kulturpolitischen Sprecherin im Bayerischen Landtag sowie stellvertretenden Vorsitzenden der Münchner SPD, Frau Isabell Zacharias.

Nachdem Frau Zacharias eindrucksvoll ihren beruflichen und politischen Werdegang geschildert hatte, entbrannte eine lebhafte Diskussion zu den politisch brisanten Themen wie Inklusion und Gemeinschaftsschule. Die Antwort auf die Frage eines Schülers „Wofür setzen Sie sich ein?“ führte rasch zu den aktuellen Themen wie die der Flüchtlingsproblematik, insbesondere die Situation der vielen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge. Gesprochen wurde aber auch über die zu beobachtende Rassismus Diskussion, sowie die aktuelle Ausbildungsplatzsituation für die Jugendlichen in München.
Frau Zacharias bedankte sich nach dem Gespräch für die vielen guten Anregungen und das Engagement der Schüler.