Mädchen Parlament 2018 am 13. April 2018

Sollte ungesundes Essen besteuert werden? Sollten alle Schülerinnen und Schüler auf eine Ganztagsschule gehen? Und ab wann sollte man eigentlich wählen dürfen? - Themen, die erwachsene Politikerinnen und Politiker umtreiben, betreffen nicht selten Jugendliche direkt. Doch wie wird aus einer Idee ein Gesetz? Und sind sich alle Abgeordneten immer gleich einig? Damit Schülerinnen selbst erfahren, wie politische Abläufe funktionieren, lud die Bayern SPD-Landtagsfraktion erneut über 180 Mädchen aus ganz Bayern am 13. April 2018 zum "Mädchenparlament" ein.

Eine große Delegation von  Schülerinnen aus der 9. und 10. Klassen der Mittelschule an der Simmernstraße nahm sehr interessiert an dem äußerst informativen, kurzweiligen und gut organisierten Event teil. Großen Applaus erhielt Gift Enabulele aus der  9c für ihre Rede vor dem Plenum. Konstruktive Wortmeldungen brachte u.a. auch Bonnie Tippner, aus der  M10, Schülersprecherin der MS an der Simmernstraße, in die große Runde ein.

Vielen Dank an Frau Isabell Zacharias, MdL und ihr Team für die Organisation dieser Veranstaltung. Der  Tag am Maximilianeum war für alle Mädchen ein tolles Erlebnis!