Anlässlich der Landtagswahl in Bayern am 14. Oktober 2018 wurde auch an der Simmernschule die Juniorwahl durchgeführt. Damit waren wir eine von 637 Schulen bayernweit, die an dieser Wahl teilgenommen haben.

Nachdem sich die 8. bis 10. Klassen in den letzten Wochen im GSE Unterricht intensiv mit den bayerischen Landtagswahlen und den unterschiedlichen Parteiprogrammen beschäftigt hatten, durften die Schülerinnen und Schüler schließlich unter den gleichen Bedingungen wie bei der „richtigen“ Wahl die Abgeordneten des Landtags wählen. Und auch wenn diese Ergebnisse nicht für die eigentliche Wahl zählten, war es für die Jugendlichen eine sinnvolle Erfahrung, sich eine eigene politische Meinung zu bilden und sich mit dem Wahlakt vertraut zu machen. Dementsprechend nervös waren viele Erstwähler dann, als sie mit ihrer persönlichen Wahlbenachrichtigung zum Wahllokal schritten und dort ihre Erst- und Zweitstimme in der Wahlkabine abgaben.

Insgesamt waren bei der Juniorwahl an allen teilnehmenden bayerischen Schulen über 115.000 wahlberechtigte Schüler beteiligt.

Vielen Dank den fleißigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer der Klasse 9c, die dafür sorgten, dass die Wahl in allen Klassen so reibungslos verlief und die Stimmzettel zügig ausgezählt wurden.

Ergebnisgrafik der Juniorwahl 2018 Bayern