Seit Februar 2016 frühstückt die Klasse 6a jeden Tag um 7:30 Uhr in ihrem Klassenzimmer. An der großen Tafel, die aus Schülertischen gebildet wird, gibt es leckeres Obst, Vollkornbrot, Gemüse und Müsli, also alles was zu einem ausgewogenen Frühstück dazugehört. Wöchentlich ist ein eingeteilter Frühstücksdienst, bestehend aus drei Schülerinnen und Schülern für die Organisation verantwortlich. Der Dienst sorgt für den Einkauf der Lebensmittel, das Decken des Tisches am Morgen, sowie das Säubern des Geschirrs in der Spülmaschine des Lehrerzimmers.

Durch die Aufklärung über gesunde und ausgewogene Ernährung zu Beginn des Projekts wissen die Schülerinnen und Schüler welche gesunden Lebensmittel sie zum Frühstück besorgen können. Ab dem 06.04.2016 wurde das Klassenfrühstück zu einem englischsprachigen Projekt erweitert. Die Schülerinnen und Schüler können so den im Englischunterricht erlernten Wortschatz in einer realen Situation anwenden. Neben den englischen Bezeichnungen der Lebensmittel und nützlichen Wendungen für ein Frühstück werden andere alltägliche Sprechanlässe geschaffen. Mit Hilfe von Beispielen an der Tafel unterhalten sich die Schülerinnen und Schüler während des Frühstücks über das vergangene Wochenende, über die Ferien, über Pläne für den Nachmittag oder auch über Haustiere und Hobbies in englischer Sprache. Schülerinnen und Schüler denen es gelingt kaum Deutsch während des Frühstücks zu sprechen, dürfen sich am Ende der Woche etwas aus der Schatzkiste aussuchen. Die Schülerinnen und Schüler bauen dadurch ihre Sprechhemmung ab und verbessern ihre Fähigkeiten in der Fremdsprache. Einige unterhalten sich zunehmend ohne die an der Tafel vorgegeben Hilfen. Nach dem Motto feed your brain wird nicht nur das Englischsprechen gefördert, sondern die für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen äußerst wichtige ausgewogene Ernährung unterstützt. Wir bedanken uns bei der BLLV-Kinderhilfe, Sternstunden e.V und allen weiteren Unterstützern die es uns ermöglichen gestärkt in den Unterricht zu starten.