Fünf Mal besuchten die Klassen 6a und 6b das Jugendhaus in Schwabing. Das Projekt wurde von verschiedenen Jugendhausmitarbeitern organisiert und durchgeführt. Ziel war es einen Klassenrat zu etablieren. In den ersten beiden Veranstaltungen lernten die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Stärken sowie auch die der anderen besser kennen. Dies diente dazu in den weiteren Veranstaltungen die verschiedenen Rollen des Rates gut zuteilen zu können. Als dann die erste schwere Aufgabe als Team in der Klasse ohne die Anleitung oder Hilfe von Lehrern gelöst werden sollte, wurde den Schülern und Schülerinnen schnell klar, wie wichtig ein Klassenrat ist.

Gemeinsam mussten verschiedene Steine mit Hilfe von einem Haken, der an 18 Seilen befestigt war, aufeinander gestapelt werden. Beim ersten Versuch scheiterten sie und es brach ein großes Durcheinander aus. Nun war es an der Reihe den Klassenrat auszuprobieren und einzuüben. Richter, Schreiber, Anwalt und viele weitere Rollen verteilten die Schüler und Schülerinnen untereinander. In einem Prozess wurde die Aufgabe diskutiert, Lösungsvorschläge erarbeitet und eine Lösung gemeinsam vereinbart. Anschließend konnte die Klasse den Auftrag mit den Bausteinen viel ruhiger und kontrollierter lösen. Die Klassen dürfen in Zukunft auftretende Probleme mit dem Klassenrat selbständig diskutieren und lösen.