Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a starten am 30.05.2016 ein Projekt mit einem Besuch im Deutschen Museum. Eine erste Führung lenkte unsere Aufmerksamkeit auf das Anthropozän. Danach wurden wir in die Unterwasserwelt geführt. Die Klasse entschied sich in ihren Gruppen für vier Themen: die Challenger, der schwarze Raucher, die GEO und das Unterwasserlabor. Sechs Tage lang arbeiteten sie Geschichten aus, schrieben Interviews, bauten Phantasie und Realität ein und informierten sich über weitere Hintergründe. In Zusammenarbeit mit Frau Eva Severini entstanden schöne Texte, wofür nun noch Geräusche gesucht wurden. Zwei Mädchen gingen am Nachmittag noch einmal ins Deutsche Museum, um Professor Fricke zu treffen, den Entwickler der GEO. Sie führten ein sehr gutes Interview mit ihm und erzählten begeistert der Klasse vom Professor. Der spannendste Teil begann dann im Bayerischen Rundfunk.

Immer zwei Gruppen gingen am Donnerstag und Freitag in das Studio und sprachen ihre Texte ins Mikrofon. Jeder Satz musste sehr oft wiederholt werden, bevor die Experten und auch die Kinder zufrieden waren. Gemeinsam hörten wir uns im Schullandheim in Ambach am Starnberger See die Ergebnisse an. Die Kinder waren sehr stolz und begeistert von ihrer Arbeit. Wir bedanken uns bei Frau Severini und Frau Arnold, die das Projekt ermöglicht haben.