Für die Klassen 7a und D8 stand in diesem Schuljahr ein besonderes Schullandheim auf der Burg Schwaneck in Pullach auf dem Programm. Vom 13.05 bis zum 17.05.2019 waren die Schüler mit ihren Lehrkräften Frau Hiller, Herrn Mayr und Herrn Vogginger im Berufsorientierungscamp.

Die Klassen sammelten an verschiedenen Stationen Erfahrungen über Berufe, z.B. über Tätigkeiten im Büro: Abtippen von gehörten Texten, das Ausfüllen von Überweisungen und Ordnen von Rechnungen. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, wie Verkauf oder die Kinderpflege funktioniert. In Workshops wie Freestyle oder dem Gestalten von Turnbeuteln waren die Schülerinnen und Schüler kreativ. Neben dem Programm gab es die Möglichkeit, im Geocaching, beim Tischtennis oder beim Fußball Spaß zu haben und sich besser kennenzulernen. Insgesamt war der Aufenthalt für alle gewinnbringend, nicht nur wegen der gesammelten Erkenntnisse in verschiedenen Berufsfeldern, sondern auch wegen des vielfältigen Rahmenprogramms und der hervorragenden Versorgung.