Der MS Simmernschule gelang es, den renommierten Filmemacher Wolf Gaudlitz für die Idee zu gewinnen, die vielschichtige Prob­lematik dieser Flüchtlings­kinderklasse mit einem eigenen „Filmworkshop“ zu dokumentieren. Mit Hilfe einer An­schub­finanzierung durch die MAK Stiftung und Unterstützung durch weitere Sponsoren konnte dann tatsächlich eine ca. 60-minütige bewegende Dokumentation mit dem Titel „Jetzt, nicht irgend­wann!“ über diese ABC-Klasse realisiert werden.

Mit diesem Filmdokument erhalten alle Beteiligten bewegendes An­schauungs­material, um die vielschichtige Problematik von Flüchtlingskindern an unseren Schulen zu erfassen. Zudem zeigt es die dringende Notwendigkeit sofortiger, gezielter Unterstützung. Außerdem bietet der Film eine eindrucksvolle Momentaufnahme der porträtierten Kinder, ihres persönlichen Hinter­grunds und ihrer Zukunftsvorstellungen. So wird die spannende Möglichkeit geschaffen, diese Flüchtlingskinder in ihrem Werdegang auch über die nächsten Jahre zu erleben.

Schulwettbewerb „Starke Schule“

Ein wenig wie bei der Oscarverleihung fühlten sich die Vertreter der Mittelschule an der Simmernstraße bei der Preisverleihung „Starke Schule“ durch Staatssekretär Georg Eisenreich im Bayerischen Landtag. 649 Schulen nahmen 2015 bundesweit an diesem Schulwettbewerb teil, der Deutschlands beste Schulen auszeichnet, die besonders gut zur Ausbildungsreife führen.

Weiterlesen: Simmernschule als "Starke Schule" ausgezeichnet