Die Mittelschule Gochsheim, die Mittelschule Simmernstraße in München und die Mittelschule an der Weinberger Straße in Neumarkt i. d. OPf. haben die Landespreise des bundesweit größten Schulwettbewerbs „Starke Schule" Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ gewonnen.

Lehrkräfte und Schulleitungen nahmen am 08.02.2017 mit ihren Schülerinnen und Schülern in München von Bildungsstaatssekretär Eisenreich die Preise entgegen. Der Wettbewerb prämiert die herausragende Arbeit, die diese Schulen bei der Vorbereitung auf die Berufswelt leisten und wird alle zwei Jahre von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutsche Bank Stiftung durchgeführt.

„Die prämierten Schulen fördern in besonderer Weise die Stärken ihrer Schülerinnen und Schüler. Sie sind Orte zum Lernen und Leben“, so Bildungsstaatssekretär Eisenreich. Landtagsvizepräsidentin Inge Aures ergänzte: „‚Starke Schülerinnen und Schüler braucht das Land!‘ Diese Devise beflügelt unsere Jugend, sich an starken Schulen für die Zukunft fit zu machen. Dicke Bücher und Neue Medien sind in! Smartphone und Internet sind das Handwerkszeug für unsere jungen Leute.“
Den mit 5.000 Euro dotierten ersten Platz belegt die Mittelschule Gochsheim. Die Schule überzeugte die Jury durch ihr starkes Konzept zur Berufsorientierung, das mithilfe aller Beteiligten gemeinsam entwickelt wird. Besonders die Übernahme von Verantwortung von Schülerinnen und Schülern beeindruckte die Jury. Die Mittelschule Simmernstraße in München erreichte den zweiten Platz und erhält für die nachhaltige Förderung der Sozialkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler 3.500 Euro. Mit dem dritten Platz und 2.000 Euro wurde die Mittelschule an der Weinberger Straße in Neumarkt i. d. OPf. für ihre Erfolge beim Übergang sowohl leistungsstarker als auch -schwächerer Schülerinnen und Schüler in die duale Berufsausbildung ausgezeichnet.

Zeitungsbericht Starke Simmernschule