Berlin ist eine Reise wert!!!!

Die MS Simmernstraße hatte beim Schulwettbewerb „Starke Schule“ bayernweit den 2. Platz erreicht. Außerdem war unsere Schule für den Bundessonderpreis Integration „Flüchtlinge willkommen heißen!“ nominiert. Deshalb waren 2 Schüler/Innen mit der Schulleitung zur Bundespreisverleihung vom 17.05. bis 19.05. 2017 in Berlin eingeladen.

Wir sind beide das erste Mal in unserem Leben geflogen und auch das tolle Hotel hat uns total beindruckt. Aber am interessantesten war es, Schüler aus allen Teilen Deutschlands zu treffen. Während Schulleiter und Lehrer auf der Netzwerk-Konferenz schwitzten, konnten wir am Mittwochnachmittag bei einer Spreerundfahrt Berlin vom Wasser aus erleben.

Am Donnerstagvormittag war es dann soweit. Im Deutschen Historischen Museum wurden die Bundespreise von unserem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier persönlich überreicht. Leider haben wir den Integrationspreis nicht gewonnen, aber das macht nichts. Am Nachmittag hatte Frau Thuri-Weiß Gelegenheit, bei sogenannten „Lernkarussells“ die Konzepte anderer Schulen kennenzulernen. Wir Schüler durften uns aus vielen Bereichen wie Theater, Bühnenbildgestaltung, Akrobatik, Musical oder Moderation einen Workshop aussuchen. Dort haben wir ein buntes Programm für den Abschlussabend vorbereitet, wo wir starken Schüler zeigen konnten, was wir können.

Am Freitag ging es nach einer interessanten Stadtrundfahrt wieder nach Hause zurück.

Wir sind stolz, dass wir unsere „starke“ Schule in Berlin vertreten durften.

Sarah und Leon (Klasse 7a)