Ziele dieser Einrichtung sind in erster Linie, die Deutschkenntnisse der Schüler zu fördern und die Freude am Lesen zu unterstützen bzw. herauszubilden.

Die Bibliothek existiert seit nunmehr drei Jahren. Der Bestand von etwa 900 Büchern setzt sich zusammen aus ca. 300 Sachbüchern jeglicher Art und 600 Jugendromanen unterschiedlichster Themen (z. B. Abenteuer, Liebe, Probleme der Jugendlichen, Geschichte, Krimi und Grusel, Phantasie, Comics usw.). Jedes Jahr wurde seither der Bestand um aktuelle, den jugendlichen Vorlieben angepasste Neuerscheinungen vergrößert. Dabei orientieren wir uns an Empfehlungen des deutschen Buchhandels (z.B. „Die 100 Besten") bzw. an den aktuellen Wünschen der Schüler.

Zur Ausleihe kommen die Klassen etwa alle vier Wochen, geben ihr Buch zurück und wählen ein neues. Jeder Schüler soll stets ein Buch „in Gebrauch" haben. Regelmäßig präsentieren die Schüler ihr Buch in kurzen Referaten.

Die Schulbibliothek ist so mehr und mehr zum festen Bestandteil des Schullebens geworden.