Wie bist du hier her gekommen? Mit einem Schiff, und das ist untergegangen?

Diese und noch viele weitere Fragen durfte die Klasse 6a zwei unbegleiteten Flüchtlingen stellen, die ein 3-wöchiges Praktikum an der Simmernschule absolvierten. Zwei 17-jährige Jungs aus Ägypten und Eritrea, die einen Schulplatz an der Rudolf-Steiner Schule haben, begleiteten unseren Alltag drei Wochen. Herzlichst wurden sie aufgenommen und gleich integriert. Ein vielseitiger sprachlicher Austausch fand in zahlreichen Stunden statt. Wissbegierig interessierten sich die Schüler für die Kulturen der anderen und wollten die beiden Jungs nicht mehr gehen lassen. Besonders spannend war es als die beiden Praktikanten von ihren Schulen erzählten und die enormen Unterschiede darstellten. Vor allem, dass es ein Geschenk ist, in die Schule gehen zu dürfen hat die Klasse nun nachvollziehen können. Die zusätzliche Hilfe vor allem in den Fächern Mathematik und Englisch haben wir sehr genossen. Zum Sommerfest werden uns die beiden wieder besuchen, worauf sich die Klasse 6a sehr freut.