Welche Parteien sollen ins Europaparlament? Knapp 2800 Schulen in Deutschland haben diesmal bei der Juniorwahl mitgemacht. So konnten rund 650.000 Schüler, von denen die allermeisten noch nicht wahlberechtigt sind, schon mal probeweise wählen, inklusive Wahlhelfern, geheimer Abstimmung und versiegelter Wahlurne. Zur Wahl standen dieselben 40 Parteien, die auch bei der richtigen Europawahl antreten. Die Ergebnisse wurden zeitgleich mit den echten Ergebnissen am Sonntagabend veröffentlicht.

Die Idee des Projekts: Jugendliche und Erstwähler sollen schon in der Schulzeit mit dem Wählen vertraut gemacht werden. So will man dazu beitragen, dass mehr junge Menschen ihr Recht auf Mitbestimmung nutzen und an die Wahlurnen gehen.

In der Simmernschule öffnete die Klasse 8b das Wahllokal um 9:30 Uhr. Die Schüler haben die Aufgaben der Wahlhelfer übernommen und die Wahl organisiert. Ebenso wurden natürlich die Stimmen ausgezählt und das Ergebnis an die Wahlkomission übertragen. Gerade die aktive Teilnahme als Wahlhelfer hat den Schülern Spaß gemacht und tiefere Einblicke in die Vorbereitung und Druchführung einer Wahl gegeben.