Anlässlich der Bundestagswahl  am 26. Oktober 2021 wurde auch an der Simmernschule die Juniorwahl durchgeführt. Ingesamt gaben in ganz Deutschland 1,15 Millionen Schülerinnen und Schüler ihre Stimme unter realistischen Bedingungen ab.

Nachdem sich die 8. bis 10. Klassen in den letzten Wochen im GPG Unterricht intensiv mit den Bundestagswahlen und den unterschiedlichen Parteiprogrammen beschäftigt hatten, durften die Schülerinnen und Schüler schließlich unter den gleichen Bedingungen wie bei der „richtigen“ Wahl die Abgeordneten des Bundestags wählen. Und auch wenn diese Ergebnisse nicht für die eigentliche Wahl zählten, war es für die Jugendlichen eine spannende Erfahrung, sich eine eigene politische Meinung zu bilden und sich mit dem Wahlakt vertraut zu machen. Dementsprechend nervös waren viele Erstwähler dann, als sie mit ihrer persönlichen Wahlbenachrichtigung zum Wahllokal schritten und dort ihre Erst- und Zweitstimme in der Wahlkabine abgaben.

Ähnlich wie bei der realen Wahl wurden die SPD mit 42,06% die stärkste Partei, gefolgt von der CSU (17,76 %), den GRÜNEN (11,21%) und der FDP (6,54%). Die LINKE kam ebenfalls auf 6,54 % Prozent. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen abgaben, wurde im Unterricht über das Ergebnis diskutiert und auch über die Frage, ob ein Wahlrecht ab 16 eine sinnvolle Änderung wäre.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl auf einen Blick: