Einen besonderen Besuch bekamen die 8. Klassen der Mittelschule an der Simmernstraße am Montag, den 30.05.2022. Bei der Aktion "Welcome a Rabbi" durften wir Rabbi Avraham Yitzhak Radbil von der Jüdischen Gemeinde in Konstanz bei uns an der Schule begrüßen und ihn all unsere Fragen zum Judentum stellen.

"Was sind ihre Aufgaben als Rabbi? Was heißt eigentlich: koscheres Essen? Was ist ihr Lieblingsfest im Judentum und welche Stelle in der Thora finden sie persönlich am Besten? Herr Radbil hat all unsere Fragen verständlich und humorvoll beantwortet und so konnten wir spannende Dinge über das Judentum dazulernen. Ein interreligiöser Dialog kann nur gelingen, wenn man sich gegenseitig zuhört und Interesse zeigt. Dies haben die 8. Klassen mit ihren interessanten Fragen und ihrer Neugier bewiesen. Die Aktion „Welcome a Rabbi“ steht als Initiative zur Förderung von jüdischem Leben und Toleranz in der Gesellschaft, war ein voller Erfolg, wenn man sich die Statements der Schüler genau durchliest.

"Mir hat der Vormittag gefallen, weil ich es wichtig finde über andere Religionen zu reden und mehr über andere Religionen zu erfahren."

"Ich fand es spannend, weil ich noch nie die Möglichkeit bekommen habe mit einem Rabbi zu reden. Außerdem hat Herr Radbil all unsere Fragen beantwortet und war humorvoll und sehr nett."

"Es war sehr interessant zu erfahren, wie man sich als Jude in Deutschland fühlt. Gerade nach den schlimmen Erfahrungen durch den Holocaust, kann ich es nicht verstehen, warum Menschen in Deutschland immer noch die gleichen Gedanken haben."