Anlässlich der Landtagswahl  am 08. Oktober 2023 wurde auch an der Simmernschule die Juniorwahl durchgeführt. Insgesamt waren in ganz Bayern über 216 000 Schülerinnen wahlberechtigt und immerhin ca. 170 000 Schüler*Innen gaben ihre Stimme unter realistischen Wahlbedingungen ab.

Auch unsere Schüler*Innen der 8. bis 10. Klassen haben eine persönliche Wahleinladung erhalten und durften am Freitag vor der Landtagswahl ihre Stimme abgeben. Vorher haben sich die Klassen im GPG Unterricht intensiv mit den unterschiedlichen Parteiprogrammen auseinandergesetzt. Die Wahlgrundsätze kennen viele Schüler von den Klassensprecherwahlen. Bei der Juniorwahl durften die Schülerinnen und Schüler schließlich unter den gleichen Bedingungen wie bei der „richtigen“ Wahl die Abgeordneten des Landtags wählen. Und auch wenn diese Ergebnisse nicht für die eigentliche Wahl zählten, war es für die Jugendlichen eine spannende Erfahrung, sich eine eigene politische Meinung zu bilden und sich mit dem Wahlakt vertraut zu machen. Dementsprechend nervös waren viele Erstwähler dann, als sie mit ihrer persönlichen Wahlbenachrichtigung zum Wahllokal schritten und dort ihre Erst- und Zweitstimme in der Wahlkabine abgaben.

Zu den Ergebnissen der Juniorwahl in Bayern 2023