Am 21.06.2017 startete die Klasse 5a morgens um acht Uhr mit dem Team der Schulsozialarbeit in den Kletterwald. Mit der S- Bahn ging es zur Haltestelle Vaterstetten, von wo wir eine halbe Stunde zum Kletterwald liefen. Dort angekommen, mussten wir erstmal einige Aufgaben im Team erledigen bevor wir uns in die Höhe wagen durften. Neben spaßigen kooperativen Spielen gelang es den Schülerinnen und Schülern gemeinsam einen Turm aus im Wald herumliegenden Materialien zu bauen. Auf diesem Turm musste in zwei Metern Höhe ein Stein platziert werden. Alle halfen zusammen.

Anschließend zogen wir die Klettergurte an und nach einer kurzen Einführung ging es auch schon los. Insgesamt gab es 15 verschiedene Kletterrouten. Die Schülerinnen und Schüler waren gar nicht mehr zu stoppen. Als Gewitterwolken aufzogen und wir alle zurück zur S- Bahn gehen mussten, gab es viele traurige Gesichter, da alle Schülerinnen und Schüler gerne noch länger geklettert wären. Vielen Dank an die Schulsozialarbeit, die uns diesen tollen Ausflug ermöglichte!