Am Dienstag, den 5. November 2013 waren wir von der MAK-Stifung zu einem Tierparkbesuch und dem Besuch der Tierparkschule eingeladen. Nach unserem obligatorischen gemeinsamen Frühstück fuhren wir in der Begleitung unseres Lehrers, Herrn Grießer, und unserer guten "Seele" Frau Elteste zum Tierpark Hellabrunn.

Dort kamen wir um 9.15 Uhr am Isareingang an und gingen von dort zum Flamingoeingang. Dort wurden wir von der Leiterin der Tierparkschule, Frau Bartesch, erwartet. Sie unterrichtete uns 90 Minuten über die die verschiedensten Vögel. Am meisten erstaunt hat uns, dass ein Pelikanschädel nur 30 Gramm wiegt.

Nach dem Verlassen des Unterrichtsraumes gingen wir zu den Flamingos und beobachteten sie. Anschließend wanderten wir zum Gehege der Humboldtpinguine, füllten in Partnerarbeit ein Arbeitsblatt aus und bewunderten diese geschickten Schwimmer. Nachdem der Unterricht vorbei war, vielen herzlichen Dank Frau Bartesch, sahen wir uns noch den restlichen Tierpark an. Besonders gefallen haben uns das Affenhaus, das Aquarium mit den Giftschlangen und das Freigehege mit den 2 neuen Löwen.  Nachher "tobten" wir noch über die Hängebrücke, machten den Spielplatz unsicher und erfreuten uns an den Tieren im Streichelzoo.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wird bedanken uns noch einmal recht herzlich für diese tolle Einladung. Die Klasse 7 Ü (2. Lernjahr Deutsch) der Mittelschule an der Simmernstraße 2, 80804 München.

Vielen herzlichen Dank Frau Knauf für diese Einladung. Die Schüler haben beim Unterricht toll mitgemacht und allen gelang es das Arbeitsblatt von Frau Bartsch auszufüllen.

Egon Grießer, Lehrer und Frau Babette Elteste, pädagogische Assistentin