Im April 2019 machten wir einen Ausflug zu Microsoft Deutschland – der Zentrale in der Parkstadt Schwabing. Das 7-stöckige Gebäude wurde erst 2016 eröffnet.

Wir machten eine Führung durch einen Teil des Microsoftgebäudes und erfuhren dabei von den neuesten Technologien von Microsoft und etwas über die hochmoderne technische Ausstattung des Komplexes. Besonders beeindruckend waren die neuesten technischen Innovationen, wie z.B. ein riesiger Touchscreen-Fernseher, der ungefähr 3 x 2 Meter groß und etwa 20.000 Euro wert war. Mittags bekamen wir leckeres Essen und Trinken. Nach einer anschließenden ungewöhnlichen Zeichenübung, die uns den Vorgang des Programmierens näher brachte, durften wir auf Tablets unsere ersten richtigen Programmierversuche starten und einer „Turtel“ Befehle geben. Dieser Ausflug war einer der interessantesten dieses Schuljahres.        

Stefan Sutic, 5a