Im Oktober dieses Jahres, haben Schülerinnen der 9. Klasse an einem Babyprojekt teilgenommen. Eine Schülerin berichtet von ihren Erfahrungen in diesen spannenden Tagen.

Nachdem wir uns in einem speziellen Kurs zusammen mit den anderen „Müttern" auf die Tage mit den Babys vorbereiten mussten, haben wir endlich unsere Babypuppen bekommen und mussten sehr schnell feststellen, dass unsere Babys genauso weinen, Schmerzen fühlen und traurig sind, wie echte Kinder. Das Baby hatten wir eigentlich nur 2 Tage. Aber in diesen zwei Tagen mussten wir 24 Stunden auf  das Baby aufpassen.

Es hat oft geweint und ich musste immer rausfinden, ob es Hunger hat, ob ich die Windel wechseln muss oder ob es „nur" zur Beruhigung herumgetragen werden wollte. Auch in der Nacht musste ich natürlich aufstehen, wenn es geweint hat.

Wir haben uns jeden Tag mit den Betreuern aus dem Projekt getroffen und über unsere Erfahrungen gesprochen. Wir haben Anziehsachen für die Babys gekauft und eine heiße Schokolade getrunken, um uns auch mal auszuruhen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es spannend und interessant war, aber auch sehr anstrengend und manchmal sehr schwierig, weil man sich nur noch um das Baby kümmern muss und keine Zeit für andere Dinge mehr hat.

Nejla Trnovac,  9 b