Grüezi miteinand!

Wir die Klassen 8a und 8b sind bei der internationalen Begegnung in Trogen/Schweiz sehr zusammengewachsen. Wir haben viele Aktivitäten durchgeführt, die uns zusammengebracht haben, wie z.B. Bergsteigen, Backen, der Diskoabend, Kochen, Sport und vor allem der bunte Abend.
Mit den Schüler*innen aus Nordmazedonien und Moldawien haben wir uns gut verstanden. Die Sprachbarriere war schnell überwunden, da einige in der Muttersprache und auch auf Englisch kommunizieren konnten. Wir hatten auch Wettbewerbe wie zum Beispiel den Koch- und Dekowettbewerb.

Der Austausch war ein sehr schönes Erlebnis, da wir uns mit allen Jugendlichen und auch den Lehrern von Anfang an sehr gut verstanden haben. Wir haben uns offen und frei gefühlt, das haben wir gar nicht so erwartet.

Wir haben sogar einige Freundschaften und Liebschaften geschlossen, die bis heute andauern.

… - to be continued.