Die Villa K war der perfekte Ort für unser diesjähriges Qualicamp. Hochmotiviert fuhren die Schüler*innen der 9. Klasen vom 02.05.2023 bis zum 05.05.2023 mit ihren Schulsachen zum Lernen an den Starnberger See. Dort wurden alle Räume der alten Villa zum Arbeiten umfunktioniert. Die abwechslungsreiche Umgebung, die direkte Nähe zum See, eine tolle Terrasse und der Badesteg schufen nicht nur eine tolle Freizeitatmosphäre, sondern wurden von den Schüler*innen auch für ihre Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen genutzt.

Die Schüler*innen empfanden außerhalb der Schule die mehrmaligen 90minütigen Lerneinheiten als kurzweilig und die Konzentration fiel ihnen sichtlich leichter als in der Schule.

Ein professioneller Lerncoach betreute jeweils in Kleingruppen die Jugendlichen und vermittelte ihnen Grundlagen im selbständigen Lernen. Er musste sogar die Pause durcharbeiten, weil die Schüler*innen ihn darum baten und einige Fragen noch nicht geklärt waren.

Die Freizeit nutzten wir zur Erkundung der Umgebung zu Fuß, für verschiedenste Ballsportarten und heißbegehrte Badeeinheiten im Starnberger See. Das stärkte den Teamgeist und war die perfekte Abwechslung zum Lernen.

Den letzten Abend ließen wir gemütlich am Lagerfeuer mit Musik, Stockbrot und gegrillten Marshmallows ausklingen und waren uns sicher, dass wir gut vorbereitet in die anstehenden Qualiprüfungen gehen können.