Schüler, welche die Mittagspause an der Schule verbringen möchten, finden sich nach Anmeldung im Simmerntreff ein. Hierfür konnte ein eigener Raum mit mehreren bunten Sitzsäcken, Sitzkissen und verschiedenen Spielen schülergerecht ausgestattet werden. Die Möbel und Ausstattung wurden über die Preisgelder der Innovationsförderung seitens der Starken Schule finanziert. Die Mittagsbetreuung hat sich aus der vorherigen „Students Lounge" entwickelt, welche von Kollegen ehrenamtlich organisiert wurde und seit dem Schuljahr 2013/14 durch eine Sozialarbeiterin des Kinderschutzbundes von 11:00 bzw. 13:00 bis 14:00 Uhr betreut wird. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen im Kellergeschoss zieht der Simmerntreff im Schuljahr 2014/15 in einen neuen, renovierten Raum um.

Hier lernen und leben wir gemeinsam, getreu nach dem Motto

"Wir simma a Familie!"

MAK-Stiftung

Stiftung für benachteiligte Kinder

www.mak-kinderstiftung.de

Gesellschaft macht Schule

www.gesellschaft-macht-schule.de

Lions-Club

www.lions-m-altschwabing.de

Rotary Club München - Münchner Freiheit

www.rotary1842.de/muenchenmuenchner-freiheit

Rock your Life!

www.rockyourlife.de

Bücherspende des Rotary Clubs München

Der Rotary Club München - Münchner Freiheit unterstützt unserer Schule mit einer Bücherspende für Schüler der fünften bis siebten Klasse. Präsident Phillip Sandner und Gregor Hauck vom RC München übergaben die Bücher Schülern der Klasse 6a und 6b sowie einer Abordnung der Klasse 7a. Der Rotary Club unterstützt somit das Schulprofil der Schule und die Lesekompetenz unserer Schüler aus unterschiedlichen Kulturen. Die Sprach- und Leseförderung der Schüler ist an der Simmernschule ein zentrales Thema und kann durch die Zusammenarbeit mit dem Rotary Club München - Münchner Freiheit weiter ausgebaut werden.

Zeitungsbericht des Rotary Club Münchens

Benefizkonzert des Lions Club

Der Lions Club München hat sich für die besondere Situation unserer Schule – wir unterrichten Schüler aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen- interessiert und engagiert sich speziell in unserem Übergangsklassenbereich.

Er unterstützt Aktivitäten, die den Schülern eine Integration in das Leben in Deutschland speziell auch auf kulturellem Gebiet, erleichtern. So sind wir besonders stolz darauf, dass der Lions Club München anlässlich seines 60ig-jährigen Bestehens ein Konzert zu Ehren Richard Wagners im Künstlerhaus in München veranstaltete und der Erlös dieser Veranstaltung den Projekten in unserer Schule zu Gute kommt.

Das Schulprofil der Simmernschule stützt sich auf vier Säulen:

1. Förderung der Sprach- und Lesekompetenz
  2. Steigerung der Sozialkompetenz
  3. Berufsorientierung
  4. Offenes Ganztagesangebot

Förderung der Sprach– und Lesekompetenz

Drei Schwerpunkte sind uns besonders wichtig. Erste Priorität hat bei uns die Förderung der Sprach- und Lesekompetenz. Die Kurse „Schule für alle" in Zusammenarbeit mit der UNI München, als auch die Arbeitsgemeinschaft Leselotsen, welche gerade eine Schülerbücherei aufbauen oder das Lesefest mit Autorenlesung organisiert, sind nur zwei Beispiele.

Steigerung der Sozialkompetenz

Auch die Steigerung der Sozialkompetenz unserer Schüler ist für uns sehr wichtig. In Arbeitsgemeinschaften wie den Streitschlichtern und dem Schulsanitätsteam, durch Patenschaften mit Grundschulklassen oder die Beteiligung an sozialen Projekten wie der Bücherbrücke wollen wir dies fordern.

Berufsorientierung

Schwerpunkt ist vor allem die Berufsorientierung. In enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und den Berufsschulen und unterstützt von einem JADE-Mitarbeiter möchten wir unsere Schüler gut auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereiten. Hier sind vor allem die ehrenamtlichen Jobmentoren Herr Thoennissen, Frau Frimberger und Herr Ruedi und unsere Kooperationspartner aus der Wirtschaft REWE, OBI, Aldi, Malerfirma Heinrich Schmid und Holiday Inn eine unverzichtbare Hilfe.

Offenes Ganztagesangebot

Im Bereich Ganztagesbetreuung arbeiten wir mit drei externen Trägern zusammen. Es gibt 4 jahrgangsübergreifende offene Ganztagesklassen, jeweils eine im MOP und im Soundcafe (Träger KJR) und zwei im Jugendhaus Schwabing (Träger Erzbischöfliches Jugendamt München und Freising).

Test neuer Beitrag