Mit diesem Konzept der Berufsorientierung haben wir uns beim Wettbewerb „Starke Schule - Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen" beworben. Ein wenig wie bei der Oscarverleihung fühlten sich die Vertreter der Simmernschule bei der Preisverleihung "Starke Schule" durch Staatsminister Ludwig Spaenle im Bayerischen Landtag.

Über 600 Schulen nahmen 2011 bundesweit an diesem Schulwettbewerb (Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen) teil. In feierlichem Rahmen wurden am 28. Februar die bayerischen Landessieger ausgezeichnet.

Mit vielfältigen Projekten zu den drei Säulen ihres Schulprogramms Berufsorientierung, Sprachförderung und Sozialkompetenz hatte sich die Simmernschule beworben und den 7. Platz erreicht. Stolz und glücklich nahmen die Schulleiterin Frau Thuri-Weiß und die Schulsprecherin Lena Piwowarska aus der Klasse 9a den Preis stellvertretend für alle Mitglieder der Schulfamilie der Hauptschule an der Simmernstraße entgegen. Der Herr Minister L. Spänle ließ es sich auch nicht nehmen, das Logo eigenhändig im Schulhaus zu montieren.