Das Schulprofil der Simmernschule stützt sich auf vier Säulen:

1. Förderung der Sprach- und Lesekompetenz
  2. Steigerung der Sozialkompetenz
  3. Berufsorientierung
  4. Offenes Ganztagesangebot

Förderung der Sprach– und Lesekompetenz

Drei Schwerpunkte sind uns besonders wichtig. Erste Priorität hat bei uns die Förderung der Sprach- und Lesekompetenz. Die Kurse „Schule für alle" in Zusammenarbeit mit der UNI München, als auch die Arbeitsgemeinschaft Leselotsen, welche gerade eine Schülerbücherei aufbauen oder das Lesefest mit Autorenlesung organisiert, sind nur zwei Beispiele.

Steigerung der Sozialkompetenz

Auch die Steigerung der Sozialkompetenz unserer Schüler ist für uns sehr wichtig. In Arbeitsgemeinschaften wie den Streitschlichtern und dem Schulsanitätsteam, durch Patenschaften mit Grundschulklassen oder die Beteiligung an sozialen Projekten wie der Bücherbrücke wollen wir dies fordern.

Berufsorientierung

Schwerpunkt ist vor allem die Berufsorientierung. In enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und den Berufsschulen und unterstützt von einem JADE-Mitarbeiter möchten wir unsere Schüler gut auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereiten. Hier sind vor allem die ehrenamtlichen Jobmentoren Herr Thoennissen, Frau Frimberger und Herr Ruedi und unsere Kooperationspartner aus der Wirtschaft REWE, OBI, Aldi, Malerfirma Heinrich Schmid und Holiday Inn eine unverzichtbare Hilfe.

Offenes Ganztagesangebot

Im Bereich Ganztagesbetreuung arbeiten wir mit drei externen Trägern zusammen. Es gibt 4 jahrgangsübergreifende offene Ganztagesklassen, jeweils eine im MOP und im Soundcafe (Träger KJR) und zwei im Jugendhaus Schwabing (Träger Erzbischöfliches Jugendamt München und Freising).