Schüler, welche die Mittagspause an der Schule verbringen möchten, finden sich nach Anmeldung im Simmerntreff ein. Hierfür konnte ein eigener Raum mit mehreren bunten Sitzsäcken, Sitzkissen und verschiedenen Spielen schülergerecht ausgestattet werden. Die Möbel und Ausstattung wurden über die Preisgelder der Innovationsförderung seitens der Starken Schule finanziert. Die Mittagsbetreuung hat sich aus der vorherigen „Students Lounge" entwickelt, welche von Kollegen ehrenamtlich organisiert wurde und seit dem Schuljahr 2013/14 durch eine Sozialarbeiterin des Kinderschutzbundes von 11:00 bzw. 13:00 bis 14:00 Uhr betreut wird. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen im Kellergeschoss zieht der Simmerntreff im Schuljahr 2014/15 in einen neuen, renovierten Raum um.