Unser Leitbild wurde vom Kollegium und der Schulleitung gemeinsam entwickelt. Es stellt einen verpflichtenden Orientierungsrahmen für unsere Erziehungs- und Unterrichtsarbeit dar.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen unsere Schüler und Schülerinnen. Wir wollen ihre vorhandenen Stärken fördern und ihnen Wissen, Werte und Sozialkompetenz vermitteln.

Für die Lehrer unserer Schule haben Teamarbeit und Kooperation einen hohen Stellenwert. Wir gestalten unseren Unterricht praxisnah und schülerorientiert und unterstützen und beraten uns im Kollegium gegenseitig.

Uns ist es wichtig, dass Eltern und Lehrer den Bildungs- und Erziehungsauftrag gemeinsam umsetzen. Wir versuchen die Eltern für die Belange der Schule zu interessieren und sie einzubeziehen

Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, in der Kinder vieler Nationen gleichberechtigt und friedlich miteinander leben. Die Vielfalt der Kulturen erleben wir als eine Bereicherung unseres Schullebens.

Das Thema "Gesunde Schule" hat bei uns einen hohen Stellenwert. Wir sensibilisieren die Schüler durch Projekte und Zusatzangebote für gesunde Ernährung und motivieren sie zu sportlicher Betätigung.

Wir begleiten unsere Schüler bei der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung. Wir bereiten sie durch Berufswahltests, Bewerbungstraining und Praktika intensiv vor und arbeiten dabei auch eng mit außerschulischen Partnern zusammen.

Wir öffnen unsere Schule nach außen und pflegen partnerschaftliche Kontakte mit den Betrieben, Vereinen und Organisationen in unserem Stadtteil. Wir stellen unsere Erziehungs- und Bildungsarbeit der Öffentlichkeit vor und versuchen ein positives Bild der Hauptschule nach außen zu vermitteln.