Im Rahmen des JADE-Projekts (Jugendliche an die Hand nehmen und begleiten) arbeiten wir eng mit dem zuständigen Berufsberater der Agentur für Arbeit, Herrn Kaiser zusammen, der die Schüler der 8. und 9. Klasse gerne über mögliche Berufe und andere Alternativen nach dem Schulabschluss informiert.

Es finden regelmäßige Beratungstermine von ihm an der Schule statt und die Schüler können auch über die Servicenummer der Agentur einen Termin mit Herrn Kaiser vereinbaren (Tel. 0800 4555500) oder sich per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bei ihm melden.

Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz erhalten alle Schüler, die einen konkreten Berufswunsch haben Unterstützung in Form von entsprechenden Ausbildungsplatzangeboten. Diese werden den Schülern per Post zugesendet, um sie so zu motivieren, sich möglichst frühzeitig zu bewerben. Darüber hinaus begrüßt die Berufsberatung alle Schüler der 8. Klasse persönlich im Berufsinformationszentrum (BIZ) und zeigt den Schülern, wie man die vielseitigen Angebote der Agentur für Arbeit optimal nutzen kann.

Trotz Corona: Gute Berufliche Chancen nutzen

Mache ich eine Ausbildung oder gehe ich weiterhin zur Schule? Welche beruflichen Alternativen habe ich eigentlich? Wann muss ich mich bewerben? Welcher Beruf passt zu meinen Stärken und Interessen? Egal in welcher Phase der Berufswahl Du gerade steckst und welche Entscheidungen Du treffen musst:

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit ist auch jetzt für Dich da. (Dein direkter Kontakt zu deiner Berufsberatung einfach anklicken!)