Die Berufsorientierung in der 9. und 10. Jahrgangsstufe umfasst:

Erstellen der BewerbungsmappeÜben von Vorstellungsgesprächen (Planspiele)Suchen und Finden von Ausbildungsplätzen

Die Unterstützungsangebote in der 9. Klassen sind sehr vielseitig und reichen vom klassischen Bewerbungstraining bis hin zur Einzelberatung oder Begleitung zu unterschiedlichsten Informationsveranstaltungen (zum Beispiel der „Tag der offenen Tür" der Deutschen Bahn). Die einzelnen Maßnahmen werden in enger Zusammenarbeit mit den Lehrern, der Schulleitung und den Jobmentoren geplant und natürlich auch so weit wie möglich individuell an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst.

Bewerbertraining 4 Y - 2013

In Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen goetzpartners veranstaltete unsere Schule am 9. April 2013 einen Fachtag, für unsere 9 Klassen, an dem sich alles rund um die Berufsorientierung drehen sollte. Dabei konnten die Jugendlichen bereits Gelerntes wiederholen, sich ausführlich über unterschiedliche Berufe  informieren und darüber hinaus auch ihr Wissen in Rollenspielen unter Beweis stellen.

Der Startschuss des „Bewerbertrainings 4 U" fiel mit der Eröffnung des so genannten „Markt der Möglichkeiten". In einer Art Berufsmesse konfrontierten die Schüler das  Fachpersonal aus 10 verschiedenen Berufen bzw. Berufsfeldern mit ihren Fragen. Egal ob sich die Schüler über soziale, handwerkliche oder kaufmännische Berufe informieren wollten, aufgrund des vielseitigen Angebots stand für jeden Schüler ein interessanter Infostand zur Verfügung. Auf Fragen wie „Welche Fähigkeiten und Interessen sollte man für eine entsprechende Ausbildung mitbringen?", „Welchen Schulabschluss sollte man mindestens haben?" oder  „Wie viel verdient man während der Ausbildung?" standen die Vertreter der jeweiligen Berufe sehr freundlich und geduldig Rede und Antwort.

Im Anschluss an den „Markt der Möglichkeiten" rückten die Schüler im Rahmen der Gruppenarbeiten verstärkt in den Mittelpunkt des Geschehens. Nun standen insbesondere Fragen im Zusammenhang mit dem Thema Bewerbung im Vordergrund. Hier konnten die Schüler mit ihrem Wissen über das Recherchieren nach Ausbildungsplatzangeboten oder das Erstellen von Bewerbungsunterlagen punkten, dabei von ihren Erfahrungen berichten und zusätzlich noch viele neue Tipps einholen.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause hatten die Schüler dann die Gelegenheit, das Gelernte in einem Rollenspiel als Bewerber um einen Ausbildungsplatz einzuüben. Mancher Schüler musste sich dabei schon etwas überwinden, doch die Freude über die wertvollen Erfahrungen überwogen bei Weitem und der Einsatz wurde von den restlichen Gruppenmitgliedern mit Applaus gewürdigt. Nicht nur deshalb war diese Veranstaltung für alle Beteiligten ein voller Erfolg und soll darum schon bald wiederholt bzw. fortgesetzt werden.