Keiner darf verloren gehen: das JADE-Projekt

Der erfolgreiche Übergang von der Mittelschule in die Berufswelt erfordert einen mit Kompetenzen ausgestatteten, in der Persönlichkeit gestärkten Jugendlichen. Neben vielen Unterrichtseinheiten, Projekten, Arbeitsgemeinschaften und Patenschaften an unserer Schule, leistet hierbei auch das Projekt JADE (Jugendliche an die Hand nehmen und begleiten) ausgezeichnete Dienste.

Zielgruppe des Projekts sind unsere Mittelschüler der Klassen 8-9, die auf ein erhöhtes Maß an Unterstützung angewiesen sind.

Die Probleme liegen insbesondere in den Bereichen:

mangelnde Sprachkenntnissewenig ausgeprägte soziale FähigkeitenLern- und LeistungsschwierigkeitenMotivationshemmnissePsychosoziale und familiäre Problememangelnde Unterstützung durch das Elternhaus.

Das JADE-Projekt hilft unseren Jugendlichen:

ihre persönlichen Möglichkeiten realistisch einschätzen zu lernen,ihren persönlichen Ist-Stand zu erkennen,Entscheidungs- und Planungsstrategien entwickeln zu können,Einflussfaktoren auf den Bewerbungserfolg kennen und einschätzen zu lernen sowie Eigeninitiative für weitere Aktivitäten entwickeln zu können.

Verantwortlich für diese wichtige Jugendhilfe an unserer Schule ist Lina Walczak und Herr Kaiser, der Berufsberater der Agentur für Arbeit. Von Montag bis Donnerstag ist Frau Walczak jeweils von 08:15 Uhr bis 13:00 Uhr für das JADE-Projekt an der Mittelschule an der Simmernstraße anwesend.

JADE ist ein Gemeinschaftsprojekt von: